>>Zeitrahmen 19 - 19.45 Uhr.
>>Gagenvorstellung ca. 100 Euro."
Ich bin jetzt mal ganz mutig.
Ein durchschnittlicher Arbeitsstundenlohn auf dem Arbeitsmarkt beträgt nicht mal ein Viertel von 100 Euro brutto.
Das stimmt zwar Heike, hat aber nix mit dem Angefragten zu tun.
Wenn du einen Künstler buchst dann engagierst du keine Honorarkraft wie zB. den Service oder Kinderbetreuung. Es wird auch niemand auf Zeit gemietet, sondern du erwirbst ein Produkt, nämlich die Show. Diese wurde Produziert, Bereitgehalten, Vermarktet (häufig einer der größten Posten, zB. beim Kindertheater) etc...
Dazu benötigt man Räumlichkeiten, Equipment, Know How, ein Fahrzeug, Kostüme, künstlerische Ausbildung, evtl. auch kaufmännische etc... Alle diese Posten und noch einige mehr fließen natürlich in die Preiskalkulation mit ein. Nicht zu vergessen die Zeit die man aufwenden muß um all diese Dinge zu tun oder zu besorgen oder in Ordnung zuhalten oder zu aktualisieren etc. (Entgegen dem allgemeinen Glauben sitzen Künstler nicht nasebohrend in der Ecke bis zum nächsten Auftritt).
Ich glaube wir sollten weg von den Erklärungsversuchen wie Anfahrtszeit, Vorbereitungszeit... um dann den Stundenlohn zu Rechtfertigen. Seit ich jedenfalls meinen Kunden Erkläre das Sie mich nicht mieten sondern ein Produkt erwerben, verstehen Sie meine Preise viel besser. Und dann macht es auch Sinn, dass die Qualität des Produktes auch eine Widerspiegelung im Preis findet.
Fabian