Zauber-Board Zurück zu Zauber.de
21. Mai 2013, 15:36:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Alle Magic Corner Mitglieder können Ereignisse in den Kalender stellen.

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Großillusionsauftritte... sind sie heute noch in?  (Gelesen 761 mal)
Hebimagic
Magic Corner
Registrierter User

Profil anzeigen WWW
« am: 06. Mai 2010, 21:39:26 »

Man kennt sie:zersägte Jungfrau,Interlude,Origami usw.wie auch Hans Klock sie vorführt und wir, die Hobbyzauberer teils auch im Prg.haben,können dies fast nicht mehr zeigen,weil z.B. maskierte Magier usw.die Tricks verraten haben und sie oft im Fernsehen gezeigt werden.Was übrig bleibt ist,das man zum Tischzauberer oder Mentalzauberer wird.Wenig Aufwand und Kosten,man braucht keine Assistentin mehr(sie waren manchmal wichtiger bei einer Show,als der Zauberer selbst(Ablenkung).Mit den Zauberartikeln muss man immer auf dem neusten Stand sein,denn das Publikum wollen immer was neues sehen.
E.than
Magic Corner
Registrierter User

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: 04. August 2010, 16:02:06 »

Ich behaupte:
JA, sind sie.
Wie in allen Sparten der Zauberei entwickelt sich Alles weiter und auch die Großillusionisten müssen das tun.
So ist es an uns, die großräumigen Kisten zu verkleinern, den Change zu verschnellern und die Effekte unplausibler zu machen.
So finde ich gerade das toll, wenn die Zuschauer merken, dass es nicht immer hinhaut, was maskierte Männer im Fernseher sagen.
Peter Marvey (http://www.marvey.ch/marvey_magie_illusion.html) setzt hier sicherlich eine Entwicklung und einen Fortschritt ein, die sich auf dem richtigen Weg befindet.
Es gleich den Spezialeffekten aus Filmen und erklären kann das auch kein Mann mit einer Maske.
Es scheint, als wäre dies ein Märchen, ein unmögliches Wunder.
Es grenzt - an Zauberei!
Lorenzo
Gast
« Antworten #2 am: 05. August 2010, 06:46:55 »

"Als ich achtzehn Jahre alt war, erlebte ich, wie Harry Houdini vor einem nach Tausenden zählenden Publikum ein Experiment vorführte, das alle erfreute und erstaunte.
Auch ich war ganz verzaubert, wenn auch das entsprechende Experiment einem Kunststück ähnlich war, das ich als zwölfjähriger ausrangiert hatte, weil es mir zu einfach für meine Geschicklichkeit erschien.
Nach der Vorstellung fragte ich Houdini, ob dies der Trick sei, den ich kannte. Es war tatsächlich derselbe. >Vergiß nie, Johnny<, sagte Houdini zu mir, >nicht der Trick beeindruckt das Publikum, sondern immer nur der Zauberer<."

John Mulholland
in "The Art of Illusion" 1944
hier zitiert nach Alexander Adrion "Adrions Zauberkabinett"
1980 DuMont Buchverlag Köln
ISBN 3-7701-1236-9
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: