|
Emmello
|
 |
« am: 06. Februar 2011, 14:57:52 » |
|
So stellt sich heute Kultur da: Gesucht wird: kostenlose Beiträge Anlass: Kultur-Sommerfest 2011 PLZ/Ort: 82449 Uffing am Staffelsee Termin: 4. Juni 2011 Uhrzeit: ab 15.00 Uhr Gagenvorstellung: kostenlos bzw. geringfügig z.B. Aufwandsenschädigung
Der Kulturverein Uffing e.V. hat sich zum Ziel gesetzt Kultur zum Mitmachen in Uffing am Staffelsee zu fördert. Daher suchen wir möglichst lokale Talente die eine Plattform suchen um Ihre Künste darzubieten. 2011 sind wir zum dritten Mal Veranstalter des Kultur-Sommerfests im Gemeindebad direkt am Staffelsee. Gaukler, Zauberer, Clowns, Aktionskünstler, Darsteller, Wasser- und sonstige Akrobatik, Singen, Musizieren - alles was zu einem familienorientiertem, öffentlichen Kulturfest passt. Die Veranstaltung ist open-air und daher witterungsabhängig.
Bitte jetzt keinen Jammerthread daraus machen - es geht mir nur um die Kenntnisnahme.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
OhneName
|
 |
« Antworten #1 am: 08. Februar 2011, 10:10:08 » |
|
So stellt sich heute Kultur da: [...] Bitte jetzt keinen Jammerthread daraus machen - es geht mir nur um die Kenntnisnahme.
kann ich mir allerdings nicht verkneifen: "zur Kenntnisnahme" stands schon im "Künstler gesucht".  Und es hat überhaupt nichts mit Jammern zu tun, wenn man solche Auswüchse immer und immer wieder anprangert. Ich stell mir grad vor, was du sagen würdest -falls du nicht verbeamtet bist-, wenn in deinem Hauptberuf ständig und erfolgreich nach Leuten gesucht würde, die umsonst oder gegen Fahrkostenerstattung deine Arbeit machen sollen und du im Erfolgsfalle unbezahlt zu Hause bleiben "darfst". Und ein Kulturverein, der das bereits im dritten Jahr macht scheint ja damit Erfolg zu haben. Das Schlimme daran ist aber nicht, dass der Verein der natürlich für die Region/Stadt/Bürger nur das Beste will so vorgeht, sondern dass damit auf politischer Ebene die Ansicht "Kultur...sowas gibts fast umsonst, dafür reicht ein geringer Etat" weiter manifestiert, und somit die Budget-Spirale immer weiter nach unten fortgesetzt wird. Gleichzeitig bedauert man aber, dass gerade junge Menschen kein Interesse mehr haben an Musik, Theater, bildenden Künsten usw. und nur noch alle Superstar werden wollen -die man dann später aus'm Dschungel holen muß. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 08. Februar 2011, 10:13:48 von OhneName »
|
|
SiegNatur
|
|
|
|
fidi
|
 |
« Antworten #2 am: 09. Februar 2011, 01:40:39 » |
|
Das ist 5 km von mir weg 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
OhneName
|
 |
« Antworten #3 am: 09. Februar 2011, 19:16:55 » |
|
ok, dann kannste ja vielleicht mal berichten wie es war?!
|
|
|
|
|
|
SiegNatur
|
|
|
|
fidi
|
 |
« Antworten #4 am: 09. Februar 2011, 23:38:55 » |
|
Sorry aber ich habe an dem Termin eine Hochzeit. Ich denke nicht das ich da sein werde :-)
Glaube aber auch nicht das das eine große Veranstaltung wird des Uffing ist ein kleines Dorf und von so einer Veranstaltung habe ich bisher weder in den Medien gehört oder gelesen.
Ohne das wie Uwe befürchtet zerreissen zu wollen: Für mich ist es kein Problem auch mal kostenlos aufzutreten. Dafür muss es aber zumindest einen Ideellen Gegenwert geben. Entweder ich tue das für eine Caritative Veranstaltung, oder es wird Werbung gemacht, meine Flyer ausgelegt oder im Zeitungsbericht meine Interentadresse gesetzt. Soetwas finde ich ist dann in Ordnung. Eine "künstlerische Plattform" ist Grundsätzlich auch Ok aber nicht auf dem platten Land wo vermutlich nichts oder wenig los sein wird. da ist mir der Werbewert selbst in unmittelbarer Nachbarschaft zu gering.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Peitschenshow
Registrierter User

|
 |
« Antworten #5 am: 10. Februar 2011, 12:05:45 » |
|
Ja was soll es ?
Kulturfestivals usw sind doch in Mode. Jeder Kulturverein, Stadtfestverein usw, der etwas auf sich hält, veranstaltet ein Festival und sucht entsprechend viele Teilnehmer. Wenn sich der Kulturverein von Hintertupfingen etwas in seiner Populärität verschätzt - was soll es ?
Viele Grüsse Mary
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die BOANAS
|
 |
« Antworten #6 am: 13. Februar 2011, 15:11:45 » |
|
Zeigt mir Eure Kultur und ich sag Euch wer Hier seit !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Peitschenshow
Registrierter User

|
 |
« Antworten #7 am: 13. Februar 2011, 20:11:23 » |
|
Hallo
auch Freikarten sind als "Anerkennung" sehr beliebt
Viele Grüsse Mary
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fidi
|
 |
« Antworten #8 am: 14. Februar 2011, 00:44:27 » |
|
Also Freikarten hat man mir bisher noch nie angeboten. Ich habe da mal ein bischen gegoogelt. Das ganze findet im Strandbad am See statt. Schräg abfallendes Gelände, unebene Wiese und für ein Kulturfestival eindeutig zu wenig Platz. Ich habe auch den Flyer mit Aktivitäten 2010 gefunden. Man möge sich ein eigenes Urteil bilden : http://www.kulturverein-uffing.de/resources/Programmflyer+2010+12+Juni.pdfAnzumerken wäre noch das Uffing knapp 3000 Einwohner hat von denen viel in der Landwirtschaft beschäftigt sind (ohne das abwerten zu wollen)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
OhneName
|
 |
« Antworten #9 am: 14. Februar 2011, 18:03:42 » |
|
Also ich möchte doch mal ein wenig gegensteuern hier. Prinzipiell sind solche Kulturinitiativen immer zu begrüßen; fraglich erscheint mir nur, dass meist das letzte Glied in der Kette -nämlich die Künstler- diejenigen sind, die die Kosten möglichst gering halten bzw,. eventuell sogar auffangen sollen. Zugegeben es erfordert einen hohen bis sehr hohen Arbeitsaufwand Sponsoren und öffentliche Gelder für sowas zu bekommen, aber es ist noch immer möglich; hab sowas selber schon durchgezogen. Auf der Uffing-Homepage sind über 70 gewerbliche Betriebe gelistet (was vermutlich nicht mal alle sind), 2 Banken und ein Touristikamt gibts auch. Da muß man halt 'n bissi Klinkenputzen und eventuell auch mal über die meist vorhandenen innerdörflichen Animositäten hinwegsehen. Mit einem Betrag von unter15 € von jedem der Betriebe (ok, das wäre der Idealfall) kämen 1000,- € zusammen. Damit lassen sich ein oder zwei lokale "Stars" schon mal bezahlen. Aber der Verein ist ja mit drei Jahren noch seeehr jung; das wird bestimmt noch.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 14. Februar 2011, 18:23:02 von OhneName »
|
|
SiegNatur
|
|
|
Peitschenshow
Registrierter User

|
 |
« Antworten #10 am: 14. Februar 2011, 20:13:21 » |
|
Hallo
nichts gegen Kulturinitiativen. Inzwischen sind jedoch Sponsoren immer weniger geworden. Und es ist natürlich einfacher, die Künstler zu drücken als sich Gedanken über Geldbeschaffung zu machen.
Wir sind gerade in der Endvorbereitung einer Veranstaltung und haben alle Varianten kennengelernt und werden wohl, wenns nicht so läuft, die Konsequenzen haben.
Viele Grüsse Mary
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ralph
Magic Corner
Registrierter User

|
 |
« Antworten #11 am: 14. Februar 2011, 21:04:31 » |
|
also, mal ganz ehrlich!
Sowas, nämlich Leute die Kunst völlig unterbewertet buchen wollen gibt es doch schon immer! Solange aber aus den Kreisen der Künstler dort trotzdem welchen hin-dumpen sollten die Schuldigen ja wohl eher in den eigenen Reihen gesucht werden, oder?
Der Versuch, Preise zu drücken ist doch erst mal legitim. Darauf zu reagieren ist doch erst eine Frage der Professionalität!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Peitschenshow
Registrierter User

|
 |
« Antworten #12 am: 16. Februar 2011, 07:54:06 » |
|
Hallo
sicher hat es das schon immer gegeben, wie so vieles anderes, was es früher gegeben hat und heute so nicht mehr geht. Die ganze Diskussion sehe ich zum heutigen Zeitpunkt auch mehr unter dem vollmundigen Diskussionen unserer Politiker und auch der Medien zum Thema Mindestlohn und dem großartigen Spruch "man soll von seiner Arbeit leben können" und dem Anspruch der deutschen Verfassung, dass alle Menschen gleich zu behandeln sind.
Warum soll das plötzlich für eine bestimmte Gruppe Menschen nicht gelten ?
Einen schönen Tag
Mary
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Frantisek
|
 |
« Antworten #13 am: 16. Februar 2011, 12:57:36 » |
|
Hallo
sicher hat es das schon immer gegeben, wie so vieles anderes, was es früher gegeben hat und heute so nicht mehr geht. . . . .
Mary
Das ist es! Bis vor etwa 10 Jahren war es durchaus noch interessant, auf einem Vereinsfest in der Gegend auch `mal um`s Freibier ein wenig mitzumachen, weil tatsächlich aus dem Publikum noch richtige Anfragen kamen. Diese "Umwegrentabilität" haben wir auch als Band erfolgreich genutzt: Tagsüber, z.B. auch zum Frühschoppen, gratis gegeigt war wesentlich billiger als jedes Zeitungsinserat - und brachte mindestens gleich viel Auftritte, meist sogar ein kleines Trinkgeld. Das war durchaus ein Geschäft, auch als Zauberer! Das funktioniert heute nicht mehr in rentablem Umfang. So ein, zwei alte Kontakte bedienen ja manche noch, da sieht man schon, was noch hängen bleibt: Ganz wenige Anfragen, und auch die fast nur noch im Schnorrer-Preisrahmen. Die Veranstalter solcher Kultur- und/oder Vereinsfeste wissen (oder hören zumindest von anderen) wie das früher ging, haben aber noch nicht begriffen, dass das zumindest derzeit vorbei ist (sagt ihnen wohl auch keiner).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ralph
Magic Corner
Registrierter User

|
 |
« Antworten #14 am: 17. Februar 2011, 21:40:22 » |
|
naja aber trotzdem liegt es doch an den Künstlern selbst, wie man auf solche Schwachsinn-Anfragen reagiert, oder? Denen , die sie stellen die Schuld an der eigenen Misere zu geben ist doch zu kurz gedacht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|